05.12.2012: Garagenbrand

Kategorie: Einsätze 2012
Zugriffe: 149

 

Einsatzstichwort: Feuer - Garagenbrand

Einsatzort: Merbeck - Arsbecker Straße

Einsatzdatum: 05.12.2012

Alarmierungszeit: 18:01 Uhr

Kräfte: 9

________________________________________________________________________

Am Mittwoch Abend wurden die Löschzüge 1 und 5 sowie die Technische Einsatzleitung der FW Wegberg zu einem Garagenbrand nach Merbeck gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Garage bereits in voller Ausdehnung.
Zur Brandbekämpfung befanden sich je zwei Atemschutztrupps mit zwei C-Rohren im Außenangriff sowie zwei weitere Atemschutztrupps im Innenangriff. Da sich mehrere Reifen aufgrund der Hitzeentwicklung immer wieder neu entzündeten, wurde im Verlauf zusätzlich ein Schaumrohr eingesetzt.

 

Die Einsatzstelle wurde vom Leiterkorb der Drehleiter großflächig ausgeleuchtet, die Wärmebildkamera wurde zur Kontrolle der Zwischendecke zum Wohnhaus eingesetzt. Hierbei konnten kleinere Glutnester lokalisiert werden. Um die Einsatzstelle rauchfrei zu bekommen wurden zwei Lüfter eingesetzt. Nachdem ein in der Garage geparkte Pkw mit Hilfe der hydraulischen Seilwinde des Rüstwagens aus der Garage gezogen wurde, konnte die Garagendecke geöffnet werden. Bei der weiteren Kontrolle fanden sich keine weiteren versteckten Glutnester.

Nach knapp zwei Stunden verließen die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle.

Text: Frank Heinen   feuerwehr-wegberg.de

___________________________________________________________________________________________________________________________