15.01.2017: PKW-Brand

Einsatzort: Rickelrath - Am Telt

Einsatzdatum: 15.01.2017

Alarmierungszeit: 21:02 Uhr

Um 21:01 Uhr wurde zunächst die Löschgruppe Rickelrath mit dem Stichwort "Feuer 1" zu einem Pkw-Brand im Bereich "Am Telt" / Angerweg in Rickelrath alarmiert.

Aufgrund weiterer Notrufe mit der Information, dass der Pkw an einer Hausewand steht und ein zweites Fahrzeug betroffen ist, wurde durch die Leitstelle um 21:06 Uhr das Stichwort auf "Feuer 2" erhöht, woraufhin zusätzlich der Löschzug 1, die Löschgruppe Merbeck, die Technische Einsatzleitung und der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Wegberg zu dieser Einsatzstelle alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen beide Pkw in Vollbrand, so dass durch einen Trupp unter Atemschutz unverzüglich mit den Löschmaßnahmen mit einem Schaumrohr begonnen wurde.

Durch die nachrückenden Einsatzkräfte wurde zunächst die Löschwasserversorgung sichergestellt.

Nach Ende der Löschmaßnahmen wurden beide Fahrzeuge durch die Polizei sichergestellt und durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. Abschließend wurden noch ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen.

Im Einsatz befanden sich 37 Einsatzkräfte mit 6 Einsatzfahrzeugen sowie die Polizei.